embryo Konzert

embryo - ein Urgestein der deutschen Krautrockgeschichte
Weltreisende und welt(en)bewegte Musik

Embryo, diese buntgewürfelte Band, die auf ihrer nun schon über 40 Jahre dauernden ewigen Worldtour "wohl mehr Staub gefressen hat, als die meisten Kapellen auf diesem Erdball zusammen" (TAZ) und dabei unzählige Clubs und Hallen im Lande bespielt, erfindet sich wieder einmal selbst neu. Vor der idyllischen Mühlenkulisse der Neuwagenmühle  in Kördorf spielen sie im Innenhof ein Konzert der besonderen Art.

Zum YAM-Festival 2002 spielten die embryos das erste Mal auf der Neuwagenmühle.
2012 werden sie zum 7. Mal bei uns ihre besondere, selbst in aller Welt "gesammelte" World-Musik spielen.

Seit 1969 macht "Ur-Embryo" Christian Burchard mit ständig wechselnden Bandbesetzungen die etwas andere Independant-Musik und spielt dabei gern in Afrika oder Asien. Mittlerweile hat die Münchner Band in den ständigen Umbesetzungen ihrer langen Karriere mit fast 400 (!) Musikern weltweit live gespielt und dabei unzählige (nicht mal "der Chef" selbst kennt die genaue Zahl) Tonträger aufgenommen.

Auch so bekannte Namen wie der indische Percussionist Trilok Gurtu, der Jazz-Saxophonist Charlie Mariano, die Jazz-Piano-Legende Mal Waldron oder gar Nick McCarthy von Franz Ferdinand waren einmal Gastmusiker bei Embryo. Als eine der dienstältesten deutschen Bands gelten sie heute bei vielen Kennern als Mitbegründer der nun so populären Weltmusik und als Pioniere der Independant-Bewegung, was den "Stern" seinerzeit auch veranlasste, die Band als "Flaggschiff des deutschen Undergrounds" zu bezeichnen.

"Passend zur Sonntagskaffee-Primetime geben die embryos mit Lothar Stahl (Schlagzeug), Jens Pollheide (Flöten, Gitarre) und natürlich mit Christian Burchard (Vibraphon, Marimba) im familiären Rahmen einer wunderschön im Waldtal gelegenen alten Künstlermühle ihr Konzert.
Nach wie vor ist diese Band ein impulsiv fröhliches Musikerkollektiv und live – egal ob in der Wüste, am Mühlenbach oder im Rundfunksaal – ein absolutes Konzertereignis, das man sich jederzeit neu gönnen sollte. Oder wie kein geringerer als Miles Davis einmal über die Band sagte: "Das sind gute Kreativmusiker, die einfach irres Zeug spielen!" Dem ist nichts hinzuzufügen."

Neben der bewährten Besetzung wird am Sonntag, den 29. Juli um 15 Uhr auf der Neuwagenmühle ein süditalienischer Posaunenweltmeister dabei sein:
Carlo Mascolo tb, perc, b... Einer der weltbesten Posaunenspieler, der in Jazzkreisen höchst geschätzt durch seine Zusammenarbeit mit u.a. Cristina Mazza, Steve Potts, Gianni Lenoci und sich seit Jahrzehnten mit Weltmusik beschäftigt. Er bereiste mehrmals den Mittleren Osten und Palästina. Er tourte über ein Jahr in Lateinamerika und vermittelt auch die Rhythmen und Melodien seiner einzigartigen einheimischen Basilicata Heimat. Er spielt seit über einem Jahrzehnt mit den Embryomusikern. 2011 tourten sie erfolgreich durch Nordafrika.

Um Spenden wird gebeten.

Foto: Sati

Fotos auf dieser Seite: YAM-Festival 2004, auf der Neuwagenmühle, 59. Geburtstag von Christian Burchard

Veranstaltungsdetails
  • Ort: unbekannt
  • Eintritt: kostenlos
  • Anmeldung nicht erforderlich
Mitwirkende
- Künstler*innen / Dozent*innen -
weitere Informationen
- Dateien zum herunterladen -